Veranstaltungen & Berichte

Greffener Jux-Meisterschaft: "Jagd um Punkte"
Die "Jagd um Punkte" ist eine Hindernisfahrprüfung die auf fast allen offiziellen Turnieren nahezu "ausgestorben" ist. Eigentlich wollte ein Team von Fahrern, die erst seit kurzer Zeit im Besitz eines Fahrabzeichens sind, als Showprogramm bei unserem Fahrturnier zeigen, was sie innerhalt kürzester Zeit im Training erreicht haben. Daher wurde die Jagd um Punkte am Sa. 13.10.2018 als kleine Vereinsmeisterschaft für alle interessierten Fahrer nachgeholt. [mehr]

 

 Helferfrühstück

Unglaublich viele Varianten an Aufschnitt, Tomate-Mozarella, Lachs-Röllchen, frische Brötchen und kräftiges Vollkornbrot... Na? Wem läuft da das Wasser im Munde zusammen? Aber nun mal ganz von vorne:
Am 03.10.2018 trafen wir uns schon morgens am Stall: Ein gemütliches "Frühstück auf der Stallgasse" stand an. Alle nahmen an der langen Tafel auf der Stallgasse platz, bevor wir das Buffet stürmten. Das reichhaltige Frühstücksbuffet konnte sich sehen lassen und machte dem Buffet eines Sterne-Restaurantes durchaus Konkurrenz.


Fahrturnier 2018

(22. und 23. September) Motivierte Fahrer und fairer Sport trotz Dauerregen während der Geländeprüfungen.

>>zum Bericht<<



Fahrt zum Dülmener Wildpferdefang

Wer jemals versucht hat, Karten für den Dülmener Wildpferdefang zu ergattern, der weiß, wie begehrt die Plätze bei diesem Event sind! Eine gut gelaunte Truppe von 30 Vereinsmitgliedern hatte in diesem Jahr die Chance, sich das Spektakel einmal anzusehen. 




Jux-Turnier 2018

Die Freude bei den Absolventen des letzten Fahrkurses war groß, als wir sie zur Teilnahme an einem internen Wettkampf einluden. Doch leider machte uns das Wetter im ersten Anlaufversuch einen Strich durch die Rechnung: Das Juxturnier mit Gelände- und Kegelfahrt musste aufgrund von eisigem Wind und Bodenfrost einmal verschoben werden. Beim zweiten Anlaufversuch klappte es dann aber: Die Teilnehmer mussten in einer vorgegebenen Zeit eine Geländestrecke absolvieren. Diese war gespickt mit Schwierigkeiten wie z.B. Hindernis-Durchfahrten, Kegeltoren und einer Quiz-Station. 

 



Mitgliederversammlung 2018

-Mitglieder vertrauen weiterhin dem altbewährten Vorstandsteam-

Am 23.03.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach einer Begrüßung durch Norbert Austermann blickte die Versammlung auf das letzte Jahr zurück. Es bleiben schöne Erinnerungen an die Veranstaltungen des letzten Jahres, aber auch finanziell kann der Verein positiv auf das letzte Jahr zurückblicken.



 

Nachtreffen mit Film- und Fotopräsentation des Fahrkurses

Am 30.01.2018 trafen sich die Teilnehmer des Fahrkurses nocheinmal im Fahrerstübchen. Auf einer großen Leinwand lief rund 45 Minuten eine Film- und Fotopräsentation, die den Fahrkurs und die Abzeichenprüfung nocheinmal Revue passieren ließ. Bei Chips und Getränken kam fast schon das Gefühl von einem Kino-Besuch auf. Den Fahrschülern wurden viele lustige Momente wieder in Erinnerung gerufen.



Fahrabzeichen-Prüfung

Es ist der 20.01.2018 um ca. 9 Uhr. Die Fahrschüler unseres diesjährigen Kurses treffen am Prüfungstag im Fahrerstübchen ein. So ruhig und zurückhalten haben wir unsere Schüler in den letzten 3 1/2 Monaten noch nicht erlebt. Doch für die Nervösität gab es keinen Grund: Alle Fahrschüler haben sich in der monatelangen Vorbereitungszeit größte Mühe gegeben. Dementsprechend meisterten alle “locker“ die Prüfung, sodass am Ende alle Noten deutlich über 7,0 lagen. Es wurden sogar mehrmals Noten im 8er Bereich vergeben, sowohl im praktischen Fahren, als auch in der Theorie.



Weihnachtsfeier 2017

Sie hat schon Tradition: Die Winterwanderung des Reit- und Fahrverein Greffen! In diesem Jahr führte uns die Wanderung über idyllische Wege entlang des Feldmarksees in Sassenberg. Anschließend gab es wieder ein leckeres Essen in einem Lokal direkt am See. Die ein oder andere Überraschung folgte in einem anschließenden Weihnachtsquiz: Es wurden Fragen aus der Kategorie "Sinnloses Wissen rund um das Weihnachtsfest" gestellt. 



Fahrturnier 2017: Turnierabschied für Bernhard Rohmann

Am 23. und 24.09.2017 fand wieder unser Fahrturnier auf dem Hof Rohmann statt.Nach einigen Jahren wurden erstmalig wieder Prüfungen für Fahrer der Klasse E angeboten, die sehr gut angenommen wurden. [weiter]



Teilnahme am Festumzug: 975 Jahre Greffen

Schon am letzten Wochenende fand das lang geplante 975-jährige  Dorfjubiläum in Greffen statt. Auch wir haben unseren Verein im Festumzug am Samstag, 16.09.2017  präsentiert. Unsere Gruppe wurde von drei herrlichen Gespannen in unterschiedlicher Anspannungsart und unterschiedlichem Stil begleitet; angeführt von einer kleinen Herzensbrecherin, die auf unseren Verein aufmerksam machte.

Weiteres findet ihr >>hier<< 

 

 

Planungstreffen zum Dorfjubiläum

In geselliger Runde saßen am 25.08.2017 mehrere Vereinsmitglieder zusammen, um Pläne für den großen Festumzug zum Greffener Dorfjubiläum zu schmieden. Wir werden den Umzug mit 3 Gespannen begleiten. Aufgrund des guten Wetters konnte das Planungstreffen draußen vor dem Stübchen stattfinden. Zur Einstimmung hat Norbert den speziellen Blaubeer-Likör zum Greffener Dorfjubiläum mitgebracht. 

 



 

Gelände-Schnupper-Tag

Am 08.04.2017 tafen sich die ehemaligen Fahrkursteilnehmer zu einem Geländetag, der unter dem Motto "Das Fahren auf der Straße hat heute Ende" stand.

Zuerst wurden die 3 Hindernisse angeschaut die später mit den Gespannen durchfahren werden mussten. Auf unseremTraningsplatz wurde ein kleiner Kegel-Parcours aufgestellt. [weiter]

 



Aktion "Sauberhaftes Harsewinkel"

Bei jeder Ausfahrt erfreuen wir uns an der schönen Greffener Landschaft. Doch leider wird heutzutage eine Menge Müll achtlos weggeworfen. In Kooperation mit den Jägern beteiligten wir uns am 01. April 2017 an der Müllsammelaktion. 



Mitgliederversammlung 2017

Am Freitag, 31.03.2017 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Leider war die Teilnehmerzahl eher gering, doch wir vermuten, dass das ein oder andere Mitglied aufgrund des tollen Wetters lieber in der Sonne sitzen geblieben ist. Dennoch wurde über wichtige Dinge abgestimmt. Ab diesem Jahr werden für die aktiven Mtiglieder Helferstunden eingeführt. Genauere Informationen folgen schriftlich. Außerdem freuen wir uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit unserem neuen Beisitzer Henrik. 



Fahrerstammtisch und Fotoabend

Am 08. März fand ein Fahrerstammtisch statt. Hierfür konnten wir Frau Gerlinde Hoffmann von der FN als Referentin gewinnen. Sie hielt einen Vortrag über das Thema "Wo darf ich (in NRW) fahren?" Anschließend wurde die Film- und Fotopräsentation des letzten Fahrkurses vorgeführt.



Fahrabzeichen 2016/2017

 

Am 11.Februar fand die Prüfung unseres Fahrkurses statt. Alle haben mit sehr guten Leistungen bestanden. Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen noch viel Freude mit dem neuen Hobby.

 

>>Bericht von der Prüfung<<

>>Fahrtraining im Schnee<<

 

 

 

 



 

Weihnachtsfeier 2016

Viele unserer Vereinsmitglieder haben schon jedes Jahr Jahresanfang einen festen Termin im Kalender stehen: Die Winterwanderung mit anschließender Weihnachtsfeier am 4. Advent. In diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier am in der Gaststätte "Zum Geisterholz" in Oelde statt. Unsere Wanderung führte über schöne Feld- und Waldwege. Natürlich gab es unterwegs auch eine kleine Zwischenpause, in der Silke uns leckeren Punsch austeilte. Die anschließende Weihnachtsfeier begann mit einem leckeren Essen, auch wenn man alleine von der süßen Tischdeko schon hätte satt werden können. 



 

Greffener Vereineschießen

Am 27.10.2016 trafen wir uns wieder im "Keller" der örtlichen Grundschule, dem Vereinsheim der greffener Sportschützen.Jeder versuchte sein Glück beim alljährlichen Luftgewehrwettkampf. Vor und nach dem Schießen gab es natürlich das ein oder andere Zielwasser auf Hopfen-Basis.So klang der Abend in geselliger Runde aus.

 



Beginn eines neuen Fahrkurses

Anfang Oktober hat ein neuer Fahrkurs begonnen. Unter der Leitung von Christian Koller lernen 14 Teilnehmer im Rahmen des FA5 alle wichtigen Grundlagen rund ums Anspannen und Fahren im Straßenverkehr. Die beiden jüngsten Teilnehmer in der Runde absolvieren sogar das "große" Fahrabzeichen FA4. Sie müssen eine kombinierte Dressuraufgabe mit Kegelparcours fahren und weitere Theorieinhalte erlernen. 

 

 

Liebe Fahrer und Freunde des Vereins,

leider ist unsere Internetseite vor einiger Zeit dem Angriff eines Hackers

zum Opfer gefallen. Ab hier sind die Beiträge nicht wieder aufbereitet. Die

Fotos oder Links sind größtenteils nicht mehr aufrufbar. 



Fahrturnier 2016

Bei bestem Spätsommerwetter fand am24. und 25. September auf dem Hof Rohmann in Greffen das 20. Fahrturnier statt. Über 100 Fahrer reisten am Samstag mit ihren Gespannen an, um am Dressurfahren teilzunehmen, sowie einem kniffeligen Kegelparcours zu bestreiten. Am Sonntag starteten die die Gespanne dann wieder in die Geländehindernisse, die z.T. von unseren Sponsoren liebevoll geschmückt waren und von den Mitgliedern in wochenlanger Arbeit aufbereitet wurden. 



Mitgliederversammlung 2016

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 18.03.2016 statt. Ein Jahr nach der Satzungsänderung und der Wahl eines neuen Vorstandsteams, standen nun 3 Wahlgänge an: Norbert Austermann wurde als Stellvertreter einstimmig wiedergewählt. Ebenso Inga Thies als Schriftführerin. Als Beisitzer hatte sich Christoph Lepper zur Wiederwahl bereiterklärt. Jedoch hatte er vorab angekündigt, dass er aufgrund beruflicher Veränderungen in Zukunft möglicherweise kürzer treten müsste. Aus der Versammlung wurde daraufhin Anna Schmitfranz als Kandidatin vorgeschlagen und mit Mehrheit für den Posten zur Beisitzerin gewählt. Wir bedanken uns bei Christoph Lepper für seine bisherige Unterstützung im Vorstand.



Fahrerstammtisch mit Vortrag einer Tierheilpraktikerin

Am 23.02.2016 fand unser zweiter Fahrerstammtisch statt. Als besonderes Highlight besuchte uns die Tierheilparktikerin Angela Esser (http://www.angela-esser.de/startseite.html) und stellte uns verschiedene alternativ-medizinische Behandlungsmethoden bei Pferden vor. Sogar lebende Blutegel und verschiedene Akupunkturnadeln hatte sie uns zur Anschauung mitgebracht. Wir danken ihr für diesen Interessaten Vortrag und wir danken ebenfalls unserem Vereinsmitglied Markku, der sich als Versuchskaninchen für eine Akupunkturnadel bereiterklärte :D.



Fahrabzeichen Winter 2015/2016

.

Am 23.01.216 fand die Prüfung unseres diesjährigen Fahrkurses statt. Wir graturlieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung! [weiter]



Erster Fahrerstammtisch

---Anregungen, Meinungsaustasch und Geselligkeit---
Am 06.01.2016 fand erstmalig der neu ins Leben gerufene "Fahrerstammtisch" statt. Leider ließen sich einige Fahrer von den äußerst schwierigen Straßenverhältnissen (überfrierende Nässe) abschrecken und machten sich sicherheitshalber nicht auf den Weg zu uns. Dennoch entstanden anregende Gespräche über verschiedene Ideen für Freizeitprogramme in unserem Verein, über die Ausrichtung des Fahrturnieres und vieles mehr. Am Ende des Abends waren wir uns einig: Diese Veranstaltung wollen wir auf jeden Fall wiederholen!



Weihnachtsfeier 2015

Schon seit einigen Jahren haben viele Mitglieder unseres Vereins ein festes Datum im Kalender stehen: 4. Advent = Weihnachtsfeier mit Winterwanderung! Wo wir dieses Jahr wohl hingewandert sind? [weiter]




Juxturnier unserer "Fahrschüler"

am 28.03.2015 war es wieder soweit: Unsere ehemaligen Fahrkursteilnehmer trafen sich für ein kleines, internes Turnier. Hierbei musste im Rahmen einer Geländestrecke Gefühl für Tempo und Zeit bewiesen werden. Danach musste das Gespann dann noch durch einen Kegelparcours manövriert werden, wobei natürlich so mancher Kegel umgefahren wurde. In erster Linie stand aber der Spaß und das Wiedersehen der Kurskameraden im Vordergrund.




Mitgliederversammlung 2015

am 20.03.2015 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Der Verein wird nun von einem neuen Führungsteam geleitet. [mehr]




Winterwanderung und Weihnachtsfeier 2014

So edel war unsere Winterwanderung noch nie! In diesem Jahr fand die Winterwanderung mit anschließender Weihnachtsfeier mal ungewohnt weit von Greffen entfernt statt. Treffpunkt war das "Schloss Vornholz" in Ostenfeld. [mehr]




Fahrabzeichen Herbst/Winter 2014

16 Fahrschüler, 11 Wochen Vorbereitung, 8 Trainingsgespanne und ein großes Ziel: Die Prüfung für das Deutsche Fahrabzeichen Klasse 5 am 13.12.2014! [mehr]




Ausfahrt 2014

Eine Ausfahrt für alle, die "Spaß am Lösen kniffeliger Aufgaben" haben, so lautete die Einladung von Timo und Silke zu unserer diesjährigen Ausfahrt. Viele Vereinsmitglieder, aber auch Fahrer aus der Umgebung und zwei Reiterteams meldeten sich zur Ausfahrt an. Bei bestem Wetter und noch besserer Laune starteten die Teams auf die rund 17 km lange Strecke quer durch die Greffener Landschaft. Wer nicht dabei war, hat einiges verpasst, kann aber hier die Rally einmal virtuell mitmachen: [mehr]




Cold-Water-Challange

Montagabend, 23.06.2014 gab es eine lustige und feucht-fröhliche Aktion bei uns am Wassergraben! Genaugenommen war es nicht nur feucht-fröhlich, sondern NASS!!!! [mehr]




"Juxturnier" für Fahranfänger und Hobbyfahrer

Bei bestem Frühlingswetter traf sich unser letzter Fahrkurs, sowie einige Hobbyfahrer am Karsamstag mit ihren Gespannen zu einem kleinen, internen Turnier. [mehr]




Mitgliederversammlung 2014

Am Freitag, 21.03.2014 fand die Jahreshauptversammlung unseres Reitvereins statt. Neu in den Vorstand gewählt Silke Gehlich und Karl Siekaup als zusätzliche Beisitzer.




Fahrabzeichen 2013/2014

Es ist der 11.01.2014; nach und nach erreichen alle Kursteilnehmer den Hof Rohmann. Einige etwas stiller als sonst, einige etwas aufgedrehter als sonst und einige auch eindeutig etwas blasser um die Nase als sonst. Kein Wunder, denn: Heute findet nach 3-monatiger Ausbildung die Prüfung der Fahr- und Longierabzeichen statt.

[mehr]


Bilder vom Geschirreputzen vor der Prüfung




Weihnachtsfeier im Zeichen des Wassers

In diesem Jahr haben wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier unter ein besonderes Motto gestellt. In der Einladung haben wir jedoch nur verraten, dass wir die Feier "im Zeichen des Wassers" seht. Am 22.12. trafen wir uns um 17:00 Uhr vor der Gaststätte "Zum Emstal" in Harsewinkel und wanderten nach Einbruch der Dunkelheit durch die Boomberge. Als unser Norbert mitten im Wald aber plötzlich an dem Tor eines umzäunten Bereiches stehen blieb und aufschloss ... [mehr]




Ergebnisse: Greffener Vereineschießen

Auch in diesem Jahr versuchte unser Verein sein Glück wieder beim alljährlichen Greffener Vereineschießen - und das teilweise wieder recht erfolgreich!

[mehr]




.

Party des Münsterländer Mannschaftscups

Nach einer langen Turniersaison, während der die Teams gemeinsam um die Mannschaftswertung gekämpft haben, fand am 09.11.2013 die diesjährige Siegesfeier in Harsewinkel statt, um den Saisonabschluss noch einmal richtig zu feiern. Wir gratulieren dem Team aus Lienen. [mehr]




Fahrtunier 2013, erstmals mit Oktoberfest

Am 21. und 22 September fand wieder unser alljährliches Fahrturnier statt. Dieses Jahr aber mit einer besonderen Neuheit: Aus unserer ehemaligen Zeltdisko ist ein zünftiges Oktoberfest geworden. [mehr]




Vereinsausfahrt 2013

Am 20. April 2013 fand unsere diesjährige Ausfahrt statt. Es haben 13 Teams - darunter eine Reitergruppe - teilgenommen und mit Begeisterung und viel Spaß die Fragen und Aufgaben gemeistert.

Silke und Timo haben sich unter anderem ein Geschicklichkeitsspiel zum Auftakt der ersten Etappe ausgedacht, bei dem auch der Beifahrer aktiv werden musste... [mehr]




Beifahrer- und Turniereinsteigerlehrgang

Der erste Start auf einem Fahrturnier ist eine aufregende Angelegenheit. Schon bei der Nennung und Eintragung von Pferd und Fahrer tauchen bei Vielen die ersten Fragen auf. Ein Glück, dass sich Bernhard Mense bereiterklärt hatte, die Tücken der Turnierfahrerei für alle Neueinsteiger einmal zu erklären. Wer von "Schnupperlizenzen", "LPO" oder auch "A- bzw. D-Phase" bisher noch keine oder zumindest wenig Ahnung hatte, war hier auf jeden Fall richtig aufgehoben. [mehr]




Mitgliederversammlung 2013

Am 01.03.2013 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Diese konnte erstmalig in unserem neu gestalteten Fahrerstübchen veranstaltet werden, nachdem viele Mitglieder im letzten Jahr viel Arbeit und Mühe in die Vergrößerung unseres Stübchens investiert haben. [mehr]




Fahrkurs 2012/2013

Am 02.02.2013 fand die diesjährige Fahrprüfung statt. Alle 12 Fahrschüler haben das Fahrabzeichen der Klasse IV bestanden.

=> Bilder von der Vorbereitung

=> Bilder von der Prüfung




Eine Schneefahrt die ist lustig...

Schon wieder Schnee!

Schneeschippen, Auto freikratzen

und das Training kann auch nicht

wie gewohnt stattfinden.

Aber wir Fahrer sind ja flexibel! [mehr Bilder ]




Fahrkurs 2012/13: Die Vorbereitung läuft!

Über unseren diesjährigen Fahrkurs hat das Westfalen-Blatt einen Artikel veröffentlicht.

=>Zum Artikel (PDF-Datei)




Weihnachtsfeier 2012

Am 23.12.2012 fand unsere Winterwanderung mit anschließender Weihnachtsfeier statt. Weil das Vereinsheim im Laufe des Jahres von einigen Vereinsmitgliedern vergrößert und renoviert wurde, nutzten wir die Möglichkeit, um die Weihnachtsfeier mal wieder "zuhause" stattfinden zu lassen. [mehr]




Greffener Vereineschießen 2012

Fahrer aus Greffen, zielen und treffen!

Am 25.10.2012 versuchte unser Verein sein Glück wieder beim alljährlichen Greffener Vereineschießen - und das mit Erfolg, wie wir bei der Siegerehrung am 24.11.2012 erfahren haben. [mehr]




Herbstausfahrt und Helferfete

(13.10.2012) Kniffelige Scherzfragen, Fragen zum Achenbachsystem oder zum Vereinsgelände mussten die Teilnehmer unserer Herbstausfahrt bewältigen. Die Siegerehrung dieser Schnitzeljagd wurde dann am Abend im Rahmen unserer Helferfete durchgeführt. Es folgte ein langer und außerdem feucht-fröhlicher Abend. [mehr]




Das war das Fahrturnier 2012

(29. und 30.09.2012)

--> Berichte, Bilder und Links




Vergrößerung des Fahrerstübchens

Bilder von der "Baustelle"

[Außenarbeiten: Pflastern des Weges zur neuen Eingangstür]

[Bilder vom 21.07.2012: "Der zweite Mauerfall"]

[Bilder vom 14.07.2012: "Der erste Mauerfall"]

[Bilder vom 04.06.2012]

[Bilder vom 14.04.2012]

[Bilder nach Karfreitag]




Vier Kaltblüter am Standesamt

Mit einem großartigen Gespann, bestehend aus vier Kaltblütern fuhr Timo Wagner das Brautpaar vom Harsewinkler Standesamt nach Greffen.

>>Bilder<<




Helferfahrt: Brauereibesichtigung

Ochsenblut und Kaminasche für mehr Geschmack im Bier?

16.05.2012 - Nach diesen Schauermärchen waren alle Teilnehmer unserer feucht-fröhlichen Helferfahrt froh, dass es bereits seit 1516 das deutsche Reinheitsgebot gibt. Dadurch schmeckte uns die Verköstigung nach der Brauereibesichtigung besonders gut! [mehr]




Geländetraining des Kreisreiterverbandes Gütersloh

"Der kürzeste Weg ist nicht immer der Schnellste..." diese Erfahrung mussten schon viele Fahrer auf ihren ersten Turnieren selbst erleben und haben dadurch eine Platzierung verschenkt. Im Rahmen eines Trainings am 28. April 2012 wurde das wichtigste "Know-How" für einen Turnierstart vermittelt. [mehr]




Mitgliederversammlung 2012

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 02.03. statt. Wir blickten im Laufe der Versammlung häufig auf das letzte Jahr mit seiner besonderen Atmosphäre während der Westfälischen Meisterschaft zurück. Auch Vorstandwahlen standen wieder an. [mehr]




Fahrabzeichenprüfung 2012

Die Prüfung für den Fahrkurs (DFA) der Klasse IV und III fand am Samstag, 07.01.2012 statt. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bestanden: Keine Note lag unter 7,0!

[mehr]




Weihnachtsfeier 2011

Am So. 18.12.2011 fand wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Bei einbrechender Dunkelheit starteten wir gut gelaunt unsere Winterwanderung über Feld- und Waldwege. Die Rucksäcke waren schwer und klimperten verdächtig... [mehr]




Vereineschießen 2011

Am 01. November nutzten wir den freien Tag, um unser Geschick beim Vereineschießen unter Beweis zu stellen. Ab 11 Uhr fanden wir uns mit einer starken Beteiligung von 28 Teilnehmern, zu einer lustigen Runde im Schießkeller der Greffener Grundschule ein.

[Ergebnisse]




Fahrturnier 2011

mit Westfälischen Meisterschaften, Westfalen-Cup und Münsterländer Mannschaftscup

Nahezu schöner als der gesamte Sommer 2011 präsentierte sich das Wetter am 24. und 25. September, während die Fahrer auf unserem Turnier um die Westfälischen Meisterschaften kämpften. [mehr]




Fahrt zum dülmener Wildpferdefang

Am Samstag, 28.05.2011 fuhren wir gemeinsam zum Dülmener Wildpferdefang. In einem kurzen Showprogramm wurden uns die Dülmener als zuverlässige Freizeitpferde und Sportpartner vorgestellt. Kurz darauf folgte der Fang der Wildpferde. Viele starke Männer warfen sich den Junghengsten um den Hals, um diese aus der Herde zu fangen. [mehr]




Bau einer neuen Sitzecke

Pünktlich zum Start in den Sommer haben wir uns eine neue Sitzecke gebaut, die zum Grillen oder gemütlichem Zusammensitzen einlädt. Schon früh am Morgen haben wir angefangen und mit den vielen Helfern waren die Pflastersteine schnell verlegt, sodass wir uns schon am Nachmittag bei Kaffee und Struwen (Karfreitag!) auf der fertigen Sitzecke ausruhen konnten. [mehr]




Fahrabzeichenprüfung 2011

Am Samstag, 03.05.2011 lagen bei unseren Fahrkursteilnehmern die Nerven blank. 13 Teilnehmer mussten ihr Können für die Prüfung zum Fahrabzeichen der Klasse 4 unter Beweis stellen. Weitere 3 Teilnehmer machten die Prüfung für die Klasse 3. Auch wenn so manchem noch kurz vor der Prüfung Zweifel aufkamen, konnten nach Beganntgabe der Ergebnisse alle wieder aufatmen: Unsere Fahrkursteilnehmer haben mit guten Noten bestanden- sogar Bewertungen über 8,0 bis hin zu 8,5 gab es gar nicht mal so selten. [mehr]




Mitgliederverammlung 2011

[mehr]




Weihnachtsfeier 2010

Der Wettergott meinte es mal wieder gut mit uns: Er präsentierte uns zur Winterwanderung eine wunderschöne Winterlandschaft. Leider meinte er es aber etwas zu gut, denn die Wasserleitungen unseres Partyraumes waren zugefroren. Unsere Feier wurde also kurz vor Beginn noch verlegt: Wir feierten in der Schützenhalle in Sassenberg, welche eigentlich nur das Zwischenziel unserer Wanderung sein sollte. Dort ermittelten wir durch Schießen und Knobeln unseren "Vereinsmeister". Vor Bekanntgabe des Gewinners, stürmten wir aber noch das Buffet. [mehr]




Herbstausfahrt 2010

"Damals am Schafsstall, da war es schön", so lautete das Wunschziel der langjährigen Mitglieder für unsere Herbstausfahrt. Wir schlossen uns diesem Wunsch an und besuchten mit 8 Gespannen das Cafe am Schafsstall. Dort wurden wir mit Kaffee und Kuchen, aber auch Schnittchen und 'Schafsblut' (einem leckeren Likör) verwöhnt.




Greffener Vereineschießen

Auch in diesem Jahr versuchten wir unser Glück (eigentlich ist es mittlerweile mehr "Können" als Glück") beim Vereineschießen. Dies war nicht nur ein äußerst lustiger und geselliger Abend, sondern für einige Teilnehmer auch ein sehr erfolgreicher. Gespannfahrer treffen eben nicht nur Kegel!!




Fahrturnier 2010

Rund 600 Nennungen waren im Vorfeld eingegangen. Dennoch liefen alle Prüfungen auf den 2 Dressurplätzen und zeitweise sogar 2 Kegelplätzen pünktlich ab. Das Gelände bot wieder neue Ausschilderungen und auch unser neues Hindernis unter dem Turm kam gut bei den Fahrern an. Das ein oder andere Gespann jagte dabei auch schonmal den Richtern und dem Sprecher auf dem Turm einen Schrecken ein, als ein Gespann den Eckpfeiler des Turmes traf. [mehr]




Helferfete: "Ich bau dir ein Schloss..."

=Einweihung des neuen Hindernisses

Um den Helfern unseres letzten Fahrturnieres zu danken, luden wir zu einer Radtour mit unbekanntem Abschluss ein. Auch unterwegs konnte nur vermutet werden, wohin die Reise wohl führt. Unser Ziel lag zwar wieder am Startpunkt, jedoch war es mit einem ganz besonderem Highlight verbunden. [mehr]




Bau eines neuen Hindernisses

"Durch eine Grube geht es im Wassergraben. Daher der Plan für unser neues Hindernis: Ein kleiner Wall muss her. Und da wir über dem Wassergraben eine Brücke gebaut haben, bauen wir auch noch etwas über den Wall: Nehmen wir doch einfach mal eine Hütte!"

Die Planung klingt verrückt und das ist sie wahrscheinlich auch, aber das Ergebnis ist dafür umso besser. Geschätzte 7 m ragt die Spitze unserer Hütte über dem Wall in die Höhe. Schon die Bauphase beinhaltete spektakuläre Bilder. [mehr Bilder]




Osterfahrtraining

Wer Lust und Zeit hatte, konnte den diesjährigen Ostersonntag in unserer "großen Familie" des Reit- und Fahrvereins verbringen. Zum Fahrtraining in 2 Phasen (morgens Dressur, nachmittags Kegelfahren) zählte auch das leckere Grillen in der Mittagspause.




Juxturnier

Die Prüfung ist für unsere Fahrkursteilnehmer noch nicht der letzte Termin. Stattdessen laden wir unsere "Prüflinge" nach der Prüfung noch zu einem internen Turnier ein. Es gilt, eine bestimmte Strecke in vorgegebener Zeit zu fahren. Die Strecke ist gespickt mit Schwierigkeiten wie Kegeltoren, Durchfahrten durch unsere Turnierhindernisse und einer Station mit Fragen.




Mitgliederversammlung

Am 25.02.2010 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Einige bisherige Vorstandmitglieder traten nach langer Amtszeit zurück. Wir danken für die tolle Arbeit und das Engagement in den letzten Jahren. Ein Team aus z.T. erfahrenen Vorstandsmitglieder- aber auch neuen Mitgliedern leitet nun den Verein.